Aktuelles


An dieser Stelle finden Sie die letzten Neuigkeiten.

10.04.2017:  8. Europäische Meisterschaften für Thematische Philatelie

Vom 11. bis 13. Mai dieses Jahres finden im Rahmen der Briefmarkenmesse Essen, Messehalle 1A die 8. Europäische Meisterschaften für Thematische Philatelie (ECTP) statt. In diesem Jahr werden 45 Exponate aus 11 verschiedenen Ländern um die Ehre streiten.
Aus unserer Motivgruppe nehmen folgende Mitglieder mit ihren Exponaten in folgenden Kategorien teil:
Kategorie 1: Kunst und Kultur
Heinrich Welschhoff:   Lichtwesen - Engel als Mittler zwischen Himmel und Erde
Kategorie 3: Mensch und Alltag
Peter van Nies:     Karneval, mehr als nur drei fröhliche Tage
Kategorie 7: Wildtiere und Pflanzen
Erna Streit:            Vögel: Bunte Welt voller Überraschungen
Roger van Laere:  Atlantic Puffin: Clown of the ocean
Kategorie 8: Landwirtschaft und Haustiere
Sylvia Kälin:          Ich liebe Hühnervieh


09.04.2017:  Jugendseite:

Die Jugendseite ist heute erneuert worden. Schauen Sie bitte mal unter  Willkommen - Jugend


31.03.2017:  Rundbrief 147

Ab heute können sich unsere Mitglieder den neuen Rundbrief 147 integral und in Farbe auf unserer Homepage ansehen. Wahlweise besteht die Möglichkeit sich einzelne Artikel der Rundbriefe anzuschauen bzw. auszudrucken. Sie finden die Rundbriefe hier (nur für Mitglieder!).


30.03.2017:  Neues Vogelbuch "Vogels op de cm2 "

Jetzt erhältlich das neue Vogelbuch: "Vogels op de cm2", eine niederländische Ausgabe an der unser Mitglied Tom Loorij einen sehr wichtigen Anteil hatte! Es ist ein sehr schönes und interessantes Buch geworden, mit dem letzten Stand der niederländischen Avifauna. Nähere Einzelheiten dazu finden Sie hier.


03.03.2017:  Marken-Neuausgaben

Die endgültigen Blätter mit Marken-Neuausgaben sind heute aufgenommen worden. Insgesamt sind es dreiundzwanzig Blätter. Es betrifft alle Neuausgaben die seit Rundbrief 146 erschienen sind.
Unsere Mitglieder finden sie hier.


12-11-2016:  CG Internationaler Förderpreis Philatelie 2016

Unsere Motivgruppe hat sich mit "Rundbrief Band 8" an obengenannten Wettbewerb beteiligt und einen verdienstlichen 9. Platz in der Gesamtwertung erreicht! Auf dem Bild sehen Sie wie Mark Bottu den hiermit verbundenen Preis (ein Scheck in Höhe von 200 Euro) für uns in Empfang nimmt.


05-09-2016:  Jahrestreffen 2017

Zeit und Ort unseres Jahrestreffens 2017 stehen mittlerweile fest. Das Treffen wird stattfinden vom 4. Mai bis zum 7. Mai 2017 in Südlohn Ortsteil Oeding im westlichen Münsterland. Es liegt nicht weit vom Zwillbrocker Venn wo sich Europas nördlichste Flamingo-Kolonie befindet. Ein Besuch an diese Kolonie wird bestimmt im Programm aufgenommen werden!
Nähere Einzelheiten finden Sie hier.


23.06.2016:  Westfila 2016 in Roeselare Belgien (Rang 1)

Vom 10.-12. Juni 2016 fand in Roesaelare die Westfila 2016 statt. Unter den Ausstellern einige Mitglieder unserer unserer Motivgruppe. Noël Pattyn beteiligte sich mit seinem Exponat "Greifvögel - elegant e Jäger der Lüfte" und Niko Van Wassenhove Beteiligte sich sogar mit 6 (!) Einrahmenexponaten.
Nähere Einzelheiten zu den Bewertungen finden sie hier.
Wir gratulieren!


17.05.2016:  Auszeichnungen

Unser belgisches Mitglied Koenraad Bracke wurde vor zwei Wochen ausgezeichnet mit der höchsten philatelistischen Auszeichnung Belgiens, die "Medaille van Nationale Verdienste". Wenn man die viele Arbeit die er für die Philatelie leistet berücksichtigt, hat er diese Auszeichnung mehr als verdient! Während der Westfila 2016 in Roeselare wurde ihm die Medaille übberreicht.
An unser niederländisches Mitglied Tom Loorij wurde (zum zweiten Mal!) die "L.H. Tholentrofee" zuerkannt. Diese Trophäe wird zuerkannt für die beste philatelistische Publikation in ein nicht-philatelistisches Blatt.
Er erhielt diese Auszeichnung für seinen Artikel "Vogelbriefmarken sammeln, ein reizendes Hobby" in der Zeitschrift "Het Vogeljaar", Jahrgang 63 (3) 2015.
WIR GRATULIEREN !


09.05.2016:  GABRIA 2016 und Ostalbgroßtauschtag am 05. und 06.11.2016

GABRIA 2016 Der Briefmarkensammlerverein Gaildorf feiert am ersten Novemberwochenende seine Jubiläumsausstellung GABRIA 2016.
Traditionell gibt es in Gaildorf zum Ostalbgroßtauschtag den Sonderstempel mit dem Vogel des Jahres. Als Abbildung wurde neben einem typischen Flugbild ein Altvogel beim Füttern eines Jungvogels gewählt.
Der Briefmarkensammlerverein stellt heute den ersten Entwurf seines Stempels vor und macht damit darauf aufmerksam, dass zur Rang 3 Ausstellung in Gaildorf auch noch Anmeldungen aus dem Bereich der Arge Ornithologie möglich sind.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich im Internet unter www.bsv-gaildorf.de. Bezugsmöglichkeiten dieses Stempels und Belegprogramms: Joachim Rupp, Prescherstraße 38, 74405 Gaildorf.


04.05.2016:  Jahrestreffen 2016.

Das Jahrestreffen 2016 liegt wieder hinter uns. Ein Bericht von Frau Gitta Großkopf finden Sie hier.


29.03.2016:  Kleinanzeigen

Eine neue Kleinanzeige wurde aufgenommen. Sie finden sie hier.


=> Rundbriefe integral auf unserer Homepage

Seit einiger Zeit erscheinen die neuen Rundbriefe integral und in Farbe auf unserer Homepage. Wahlweise besteht die Möglichkeit sich einzelne Artikel der Rundbriefe anzuschauen bzw. auszudrucken.

- DIESER SERVICE IST NUR ZUGÄNGLICH FÜR MITGLIEDER UNSERER MOTIVGRUPPE!

Interessierte Mitglieder die schon über einen Benutzernamen und ein Passwort verfügen, können schon direkt diesen Service benutzen; andere Mitglieder senden bitte eine E-Mail-Nachricht an folgende E-Mail-Adresse von Peter van Nies: Umgehend nach deren Eingang erhalten Sie Ihren Benutzernamen mit entsprechendem Passwort. Damit erhalten sie Zugang zu den entsprechenden Seiten.
Sie finden die Rundbriefe  hier.


=> Beispiel-Exponate auf unserer Homepage:

Seit einiger Zeit finden Sie Beispiel-Exponate auf unserer Homepage.
Bislang waren es zwei Ein-Rahmen-Exponate, und einen Link nach der mehrfach mit Großgold bekrönten Sammlung "Homo-Aves-Co-Existence" von Leif Rasmussen.
Sie finden da auch das erneuerte ELSTERN-Ein-Rahmen-Exponat von Peter van Nies. Großer Unterschied mit der vorherigen Fassung ist die Blattgröße: war dieses Exponat ursprünglich auf DinA4-Blätter gestaltet (29,7cm x 21,0 cm), jetzt steht sie auf großformatigen Blättern (29,7cm x 30,0 cm)!
Schauen Sie bitte mal unter  Sammlungen - Beispiel-Exponate