Jugend

Hallo, junge Sammler!

Vogel-Motivsammeln macht spaß! Aber muss es immer eine "Systematik-Sammlung" sein?
Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
Hier zeigen wir ein interessantes Beispiel für ein Sammlungsthema, das viel spannendere Möglichkeiten bietet als die langweilige Systematik.



Wusstet Ihr, dass kleine Haubentaucherküken auf Papas oder Mamas Rücken schon mal reiten dürfen?
Es ist gar nicht so leicht für Vogeleltern, ihren Nachwuchs groß zu bekommen. Haubentaucher und Gänsevögel z.B. haben es da einigermaßen leicht, denn ihre Küken können gleich loslaufen oder losschwimmen und auch Nahrung aufpicken, sobald sie aus dem Ei geschlüpft sind. Die Eltern müssen nur noch wärmen und aufpassen und immer wieder aufpassen, denn ein ausgebüchstes Küken geht schnell verloren.

Unsere Singvogelküken dagegen sind nackt und Hilflos, wenn sie aus dem Ei schlüpfen. Die Eltern müssen viele Tage lang pausenlos füttern, bis aus den Küken "richtige" Vögel werden. Und aufpassen und wärmen müssen sie ohnehin.



Noch mehr Ideen und erfahrene Helfer hat die Motivgruppe Ornithologie zu bieten. Für Jugendliche bis zum Alter von 21 Jahren ist die Mitgliedschaft frei.