Jugend

Hallo, junge Sammler!

Vogel-Motivsammeln macht spaß! Aber muss es immer eine "Systematik-Sammlung" sein?
Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
Hier zeigen wir ein interessantes Beispiel für ein Sammlungsthema, das viel spannendere Möglichkeiten bietet als die langweilige Systematik.



Kennt Ihr die Vögel mit der größten Klappe?
Betrachtet mal den Schuhschnabel - ist er nicht beinahe grotesk mit seinem riesigen Schnabel? Wozu braucht er überhaupt einen solchen Schnabel und wozu ist die scharfe Spitze gut?

Auch Pelikane haben eine ziemlich große Klappe. Der Kehlsack ist dehnfähig und dient als Käscher, mit dem die Vögel Fisch aus dem Wasser schöpfen. Und er ist zugleich eine Tragetasche für den Transport der Fische zu den Jungvögeln im Nest.

Auch die Tukane haben einen riesigen, aber sehr leichten Schnabel. Er dient Ihnen als Fruchtpresse. Und warum ist diese "Fruchtpresse" oft so bunt?

Es gibt beinahe ebenso viele verschiedene Schnabelformen wie es Vogelarten gibt. Jeder Vogel kann mit seinem Schnabel genau die Nahrung suchen und fressen, die er braucht.





Noch mehr Ideen und erfahrene Helfer hat die Motivgruppe Ornithologie zu bieten. Für Jugendliche bis zum Alter von 21 Jahren ist die Mitgliedschaft frei.